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Willkommen bei Ihrem TurboExperten

Ihr Fahrzeug hat keine Leistung, es qualmt aus dem Auspuff, der Motor macht pfeifende Geräusche oder die Anzeige im Cockpit zeigt Ihnen Fehler, Sie wissen aber nicht, was die Ursache ist?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir haben uns auf die Instandsetzung defekter Turbolader spezialisiert:

  • professionell
  • qualifiziert
  • autolebenslange Garantie auf BTS-Lader

Bei den folgenden Symptomen sollten Sie besser bei uns vorbei kommen:

Blaurauch

Mögliche Ursachen:

  • Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiert
  • Turbolader Lagerschaden
  • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

Hoher Ölverbrauch

Mögliche Ursachen:

  • Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
  • Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiert
  • Turbolader Lagerschaden
  • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühler

Notlaufprogramm

Mögliche Ursachen:

  • Der Ladedruck des Turboladers ist eventuell zu hoch. Um eine Beschädigung des Motors oder des Turboladers durch Überhitzung zu verhindern, schaltet das Fahrzeug in den Notlauf.

Leistungsmangel

Mögliche Ursachen:

  • Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine
  • Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nicht
  • Mangelnde Ölversorgung des Turboladers
  • Steuerleitung zu Regelklappe/Ventil defekt
  • Turbinengehäuse/Klappe beschädigt
  • Turbolader Lagerschaden
  • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

Schwarzrauch

Mögliche Ursachen:

  • Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine
  • Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nicht
  • Mangelnde Ölversorgung des Turboladers
  • Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht
  • Turbinengehäuse/Klappe beschädigt
  • Turbolader Lagerschaden
  • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

Turbolader erzeugt Geräusche

Mögliche Ursachen:

  • Abgasleckage zwischen Turbinenauslass und Auspuffrohr
  • Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine
  • Mangelnde Ölversorgung des Turboladers
  • Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht
  • Turbinengehäuse/Klappe beschädigt
  • Turbolader Lagerschaden
  • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

Turbolader Schäden

Fremdkörperschaden am Verdichterrad

Klassischer Fremdkörperschaden am Verdichterrad, verursacht durch einen harten Fremdkörper. Das Verdichterrad wurde komplett abgetragen. Zu erkennen ist das es sich bei dem Fremdkörper um ein Stück Läuferwelle handelt die sich im Verdichtergehäuse verkeilt hat. Splitter können sich im gesamten Ansaugsystem befinden.

Verkokte Ölleitungen I

Eine komplett verkokte Ölzulaufleitung. Nicht nur punktuell sondern die komplette Leitung ist verstopft. Es müssen sehr große Temperaturen in der Umgebung der Leitung entstanden sein als der Motor still stand.

Verkokte Ölleitungen II

Diese Ölrücklaufleitung ist auch komplett dicht. Dieser Schaden entsteht häufig durch einen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse, dadurch kann das Öl nicht mehr frei zurück in die Ölwanne fließen.

Dichtungen

Eine Teilweise ausgebrochene Dichtung kann Geräusche verursachen, auch ist es möglich das die ausgebrochenen Teile vom Turbolader angesaugt werden und einen Fremdkörperschaden verursachen.

Ölrücklaufschlauch

Es handelt sich um ein Schlauchstück einer Ölablaufleitung. Zu erkennen ist deutlich wie sich Schlauchteile innen lösen. Diese Teile verhindern einen freien Ölrückfluss in die Ölwanne oder landen in der Ölwanne und können die Ölansaugleitung der Ölpumpe verstopfen.

Hohlschraube mit Sieb

Hohlschraube einer Ölzulaufleitung des Turboladers. (1)
Sie hat ein internes Sieb um gröbere Verschmutzungen vom Öl vom Turbolader fern zu halten.

Detailaufnahme des Siebes der Hohlschraube. (2)
Es ist gut zu erkennen wie stark das Sieb verschmutzt ist. Eine gesicherte Ölversorgung des Turboladers ist so nicht mehr gegeben.

Zum Vergleich ein gereinigtes Sieb. (3)

Ausbruch am Krümmer

An diesem Krümmerausgang sind Blechteile ausgebrochen. Diese werden mit dem Abgasstrom zum Turbolader transportiert und schlagen dort auf dem Turbinenrad oder der VTG-Verstellung ein.

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